[ENGLISH VERSION]

Wer wir sind. Waren. Warum.

von links nach rechts:
Christian Apeofbeat Thurow (Drums)  
Robert Elektrozoo Petzold (Guitar / Vocal)  
Robert Plaisancier Schneider (Bass)



⊕ Wir auf Wikipedia.


[2004] Gründung
[2005] Erstes Konzert @ Flowerpower Leipzig
[2005] Release: "Tidy And Well Dressed Gossip" (EP)
[2006]  Winner "Courage Zeigen" Contest
[2007] Release: "Stark Raving Mad" (CD), Release Party at Victor Jara, Leipzig
[2007] "Sailor's Son" (Video), Release at Flowerpower, Leipzig
[2007] Release: "(If Six Sells Than) Three Sells (Better)" (EP)
[2008] Release: "Stark Raving Mad 2.0" (CD)
[2008] "Late Night Session" (Video)
[2008] "Convertible" (Video, Prix du Tacot Version)
[2009] Release: "Live With Winter" (Live CD)
[2010] "The Indian Train Conductor" (Video)
[2011] "The Illusion To Escape" (Video)
[2011] "Prix du Tacot Special Award Winner" (Special Appearance)
[2012] Release: "The Unknown Side Of Monkey Business" (EP)
[2013] FLYING MUSIC CIRCUS TOUR - "Die besten Bands aus Sachsen"
[2014] "Realität" (Video)
[2015] Release: "Shady Monkeys" (EP)
[2016] THE E.N.D.
[2019] Release: "Tales Of Brave Monkeys" (Online)


3apes band: Convertible Rock
ausgewählte kurzgeschichten.

Unsere Musik ist live, bodenständig, authentisch und immer ein bisschen revolutionär und anders.


Live @ Polyesterlub, 2006. Photo: Károly Csépke.

Die Texte sind kleine Geschichten über das tägliche Leben und dem Aufstieg und Fall der Menschheit. Zynisch und lebhaft.


Andere sagen, "Musik ist das Wichtigste für uns".

Im Jahr 2003 kämpften Robert and Robert, die sich aus ihrer Heimatstadt kennen und kürzlich nach Leipzig gezogen sind, begeistert mit dem Sinn des Lebens.


Robert and Robert lost in Hannover, 2012. Photo: 3apes band.

Nachdem Christian dabei war, war klar, dass es eine bemerkenswerte Band werden würde, wenn wir uns als Trio zusammentun würden. Am Anfang wurde der Bandname "The Apes" gewählt, aber aus rechtlichen Gründen wurde "3apes band" als die nächst naheliegende Idee gewählt und als offizieller Bandname bestimmt. Das war fast ein Stück unüberlegt, weil die Leute sehr oft dachten, dass der Name mit den japanischen "drei weisen Affen" in Verbindung steht, also den Affen, die nichts Böses sehen, nichts Böses hören, nichts Böses sagen. Aber wir hatten das zum Zeitpunkt unserer Gründung gar nicht im Kopf und auf dem Schirm.


3apes coincidentally found together. Re-enacted 2011. Photo: 3apes band.

Irgendwie wurde das Bild dieser japanschen Affen Jahre später bizarr, denn oft schienen wir mystische Affen und weit vom Bösen entfernt zu sein und würden scheinbar nur Glück verbreiten (was uns Jahre später dazu brachte, "D-Day" zu schreiben). Trotzdem fanden wir uns nach den ersten Proben im Jahr 2004, die fast zufällig am Männertag stattfanden, schnell in einem sehr produktiven und kreativen Modus wieder. Mit einfacher Ausrüstung bauten wir unseren ersten Proberaumkäfig und schafften es ein Jahr später, "Tidy And Well Dressed Gossip", unsere erste EP, aufzunehmen.


The Cage II, 2010. Photo: 3apes band.

Wieder geschah großes Glück dabei. Ohne Sven Rechenberger, Schlagzeuger von "Heartattack & Wine", den wir bei einem Open-Air-Auftritt (wo sich die Bühne auf einem professionellen Truck in einem öffentlichen Freibad befand) kennengelernt hatten, wäre die EP nicht entstanden. Und so haben wir viel von Sven und seinen wunderbaren Kollegen Wiebke, Stefan und Karòly gelernt und hatten tolle Konzerte mit ihnen (und sehr wilde Touren in Berlin später mit Karòlys Motorcycle-Typen!).


Christian Live @ Victor Jara, 2007. Photo: Alexander Kiel.

2006 haben wir uns für den von Sebastian Krumbiegel initiierten Nachwuchspreis "Courage Zeigen" beworben. Ohne High-End-Ausrüstung und ohne große Hoffnung auf einen Sieg haben wir sie alle umgehauen und den Wettbewerb mit außergewöhnlichen Leistungen gewonnen.


Stage diving @ Anker Leipzig, 2006. Photo: Karòly Csépke.

Wir haben Peter "Cäsar" Gläser (ehemals Renft-Kombo, † 2008) während des Wettbewerbs getroffen und wurden seitdem von ihm unterstützt. Infolgedessen unterstützte die Band im selben Jahr Johnny Winter bei einer legendären Session im Anker, Leipzig, die als erstes Live-Album "Live with Winter" veröffentlicht wurde.


Party audience @ Victor Jara, 2006. Photo: Alexander Kiel.

2007 feierten wir zusammen mit MOTTT e.V., Die Kosmonauten und Volly Tanner unsere Release-Party von "Stark Raving Mad 1.0".


Volly Tanner @ Victor Jara, 2006. Photo: Alexander Kiel.

Es wurde eine großartige Show im Victor Jara Underground Club (Leipzig). Die Dekoration wurde von Stefan Schwarzer entworfen und hergestellt, einem großartigen Künstler und Begleiter der Band. Das Artwork des Albums wurde ebenfalls von Stefan entworfen und gezeichnet.


Stark Raving Mad 2.0, cover artwork by Syru, 2007.

2008 erschien das offizielle Debütalbum "Stark Raving Mad 2.0" mit der größten Release-Party einer Newcomer-Band in der Moritzbastei.


Live @ Moritzbastei, 2008. Photo: Károly Csépke.


Live @ Moritzbastei, 2008. Photo: Károly Csépke.


Backstage @ Moritzbastei, 2008. Photo: Károly Csépke.


Live @ Moritzbastei, 2008. Photo: Károly Csépke.

Nach einer großartigen Tour können viele besondere Auftritte, z. im Polyester Club die großartige Aufnahme von "Ringo Said" (mit Robert P. Mau auf den Tasten und Wiebke "Wonder" Wolter) und eine ganze Galaxie voller seltsamer Konzerte und seltsamer Partys, Höhen und Tiefen, Tagen und Nächten, fielen wir in die Verlorenheit der Unterwelt.


Backstage @ Villa Leipzig, 2008. Photo: Alexander Kiel.


Backstage @ Moritzbastei, 2008. Photo: Karòly Csépke.


Live @ Campusfest Chemnitz, 2011. Photo: SachsenFernsehen.


On tour with Motorcycle Motherfeed, Berlin, 2018. Photo: 3apes band.

2011 wurde es wieder hell. Beim Prix du Tacot haben wir unser Comeback-Konzert in einer legendären, noch nie dagewesenen Tacot-Darbietung beworben - live auf einer bösen affigen selbstgemachten Seifenkiste. Gesponsert von "Ur-Krostitzer" sind wir die erste Band, die jemals während eines Prix du Tacot-Rennens auf einer fahrenden Seifenkiste (rundum und bergab) live gespielt wurde. Das war ziemlich verrückt.


Prix du Tacot @ Fockeberg Leipzig, 2011. Photo: Daniel Ziegler.

Eine Woche später gaben wir mit Unterstützung der legendären Apegirls unser Comeback-Konzert im Keller des Beyerhauses. Dies war auch das einzige Konzert, bei dem wir externe Background-Vocals auf der Bühne hatten. Wir machten sonst immer unseren eigenen Background-Gesang und hatten nur externe Sänger/innen bei Studio-Sessions.


3apes @ LVZ, 2011. Photo: LVZ Online.

Mit neuen Discopop-Titeln wie "A!" begann eine Annäherung an die Popmusik. Einige Konzerte, Campusfeste und Cage Sessions später stellten wir fest, dass die Pop-Phase ziemlich eigenartig ist.


Live @ Theaterwerk, 2011. Photo: Sichtkunst.


Robert and Robert, Backstage @ Villa, 2008. Photo: Alexander Kiel.

Wir haben am Doomsday, dem 21. Dezember 2012, auf einer bizarren Party gespielt. "D-Day" war geboren, also keine Disco mehr, sondern dunkler Rock fast gesteinigt und ein bisschen zum Scheitern verurteilt. Der Spaß kam zurück und wir fühlten uns fast wieder angeglichen. Es wurden neue Titel geschrieben und weitere Shows gespielt.


Live @ Damenhandschuhfabrik, 2011. Photo: Stefan Kuche.

2013 wurden wir ausgewählt, um mit dem Flying Music Circus auf Tour zu gehen. Nach der Tour waren wir ziemlich irritiert und gingen wieder in den Käfigmodus. Ein Jahr später kehrten wir mit unserem ersten deutschen Titel zurück: "Realität", der zusammen mit den Last-Phase-Songs im Jahr 2015 veröffentlicht wurde. Die letzten Gigs waren zwielichtig und haben unsere Band sehr zerstört. So wurde im Jahr 2016 der Point of No Return erreicht und wir sahen keine Kopffreiheit mehr, um zusammenzuarbeiten. Die übliche Vorstellung, wie die 3apes klingen sollen, wohin wir gehen oder was unser Ziel ist, ... alles fiel auseinander.


Screaming Ape Robert @ Victor Jara, 2007. Photo: Alexander Kiel.

Und so fielen wir auseinander und verschwanden.

3apes band - Who We Really Are!?!!.

Während unserer Zeit hatten wir mehr als genug Erfahrungen, waren Teil seltsamer Situationen, hatten viel Ruhm und trafen verrückte Leute - aber jetzt werden wir den Rest unseres Lebens mit viel Nachdenken, neuen Projekten und Philosophien verbringen und vielleicht finden wir der Sinn des Lebens selbst. Natürlich sammeln wir neue Kräfte, um immer lauter als je zuvor zurückzukehren - vielleicht.

Deshalb sagen wir Adieu, Farewell und Auf Wiederhören. Wir haben jede Minute von mehr als 300 Konzerten total genossen und sagen DANKE, dass ihr dabei ward, für eure Loyalität, Ausdauer und die Tatsache, dass ihr immer an uns geglaubt habt!!!



More pictures on Facebook.


Backstage

The 3apes worked together with (KNAGGE STUDIO), Neue Musik Leipzig, Sven Rechenberger, Keule Recordings, SAE Leipzig, CASPERHAUSERmusik and more.
With a simple gear, solid instruments and no pedals (sometimes a wah-wah and (one) distortion) they learned not only to improvise on stage. With brave ideas they invigorated their sound and surprised some technicians. One of the best moments was the work with legendary Florian on many gigs at The Anker and sessions with Sven "Fuck you box". It always was a satisfying pleasure to have good engineers and technicians, and yes, there are so many weird dudes out there. The book about my life...

Set Lenght: 30 - 140 Min

Clothing by Zootex - Hemdenmanufaktur
Technik by KNAGGE Studio & CASPERHAUSERmusik
Support by all fans, apes, monkeys and others.



          

Die folgende Inhalte sind direkt mit Facebook verbunden. Siehe Datenschutzerklärung.


ENDE FACEBOOK SOCIAL PLUGINS auf dieser Seite.

created by:


CASPERHAUSERmusik

© 2004-2020 by 3apes band.
alle rechte vorbehalten. all rights reserved.

Impressum ∩ Datenschutz